Das Frauenbild in den Märchen der Brüder Grimm. Förderung von Geschlechterstereotypen? (Hausarbeit, 2022) 1. Einleitung 2. Geschlechterstereotypen 3. Geschlechterrollen um das Jahr 1800 4. Judith Butler 5. Frauenbild in den Märchen der Brüder Grimm 5.1 Die Brüder Grimm 5.2 Die Märchen 5.3 Die weiblichen Märchenfiguren 5.4 Die Pädagogik in den Grimm‘schen Märchen Fazit Literaturverzeichnis
Das Märchen vom "Rotkäppchen" im Wandel der Zeit. Eine feministische Untersuchung (Hausarbeit, 2021) Einleitung 1. Rotkäppchens Anfang - ,,Die Geschichte von der Großmutter" 1.1. Von Nähnadeln und Stecknadeln - Der Weg zur jungen Frau 1.2. „Zieh dich aus, mein Kind" - offener Umgang mit Sexualität 1.3. Selbst ist die Frau - Wie das Mädchen sich selbst rettet 2. Ein Kavalier im Wolfspelz - ,,Le petit chaperon rouge" von Charles Perrault 2.1. ,,viens te coucher avec moi" - Erotische (Ver)lockung 2.2. Die Moral von der Geschicht' 2.3. Le petit chaperon rouge - so nannte man es Rotkäppchen 3. Naives Geschöpf - Das ,,Rotkäppchen" der Gebrüder Grimm 3.1. ,,Ich will schon alles gut machen" - Verhaltensmaßregeln 3.2. “sieh einmal die schönen Blumen“ - Verführt vom Wolf 3.3. Prüderie des Biedermeier - Streichung erotischer Elemente 3.4. Rettung durch den männlichen Jäger 3.5. Selbsterkenntnis statt Moral 3.6. ,,Es wird auch erzählt" - Das zweite Ende 4. Moderne Versionen - Rotkäppchens Weg zurück zur Selbständigkeit 4.1. Otto F. Gmelin - ,,Es war einmal ein furchtloses Mädchen" 5. Zusammenfassung der Ergebnisse und Fazit Literaturverzeichnis
Märchen als Weg zum Feminismus. Wie geeignet sind Märchen zur Vermittlung feministischer Geschlechterbilder? (Hausarbeit, 2019) 1. Einleitung 2. Feminismus 2.1 Feminismus in Märchen 3. Der Vergleich des Rotkäppchenmärchens 3.1 Perraults Rotkäppchen 3.2 Grimms Rotkäppchen 3.3 Angela Carters „The Company of Wolves“ 3.4 Zusammenfassung 4. Erziehung durch Märchen 4.1 Feminismus durch Märchen erziehen 5. Fazit: Märchen als Weg zum Feminismus? Endnoten Literaturverzeichnis
Märchen als Erziehungsmittel. Pädagogische Handlungsanleitungen in "Rotkäppchen" und "Der Froschkönig" (Hausarbeit, 2019) 1. Einleitung 2. Methodologie 3. Grundlagen und Grundbegriffe: Das Märchen als Erziehungsmittel 3.1 Terminologie: Erziehung 3.2 Begriffsentfaltung: Erziehungsmittel 3.3 Bestimmungsversuch: Märchen 4. Das Märchen als Erziehungsmittel 4.1 Pädagogische Handlungsanleitungen und Förderung durch Märchen 4.2 Das vermeintliche Paradoxon der altertümlichen Märchen in der modernen Erziehung 4.3 Das Fallbeispiel Rotkäppchen 4.4 Das Fallbeispiel Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich 5. Kritische Reflexion der Verwendung von Märchen als Erziehungsmittel und Bewertung Bibliografie
Sammelband aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Germanistik - Gattungen, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Sammelband enthält vier Hausarbeiten.
In der Märchenforschung herrschen vier bedeutende Ansätze basierend auf Freud, Jung, Marx und dem Feminismus. Letzterer wurde im Jahr 1987 gegründet und interessiert sich unter anderem für das Bild der Frau im Märchen und die Darlegung der Geschlechterrollen. Auf dieser Theorie stützend soll im Verlauf des ersten Textes auf die Rolle des Frauenbildes in den Märchen der Brüder Grimm eingegangen werden.
In der zweiten Arbeit sollen die frühe Rotkäppchenversion "Die Geschichte von der Großmutter", deren Erzählerkern vermutlich bis in das 16. Jahrhundert zurückreicht, "Le petit chaperon rouge" von Charles Perrault (1697) und "Rotkäppchen" der Gebrüder Grimm (1812/15) näher beleuchtet und herausgestellt werden, welche Intentionen die Märchen mit demselben Stoff aber unterschiedlichen Ausarbeitungen verfolgen. Besonderes Augenmerk soll auf Rotkäppchens Weg vom cleveren kleinen Mädchen, das sich selbstständig vor dem Wolf retten konnte, zum naiven Geschöpf, das von einer männlichen Autoritätsperson gerettet werden muss, liegen, um die Stellung der Frau in der Gesellschaft und die Beziehung von männlicher und weiblicher Macht nachzuverfolgen.
Inwieweit eignen sich Märchen dazu, feministische Gedanken und Rollenbilder zu vermitteln? Die neue Art von feministischen Märchen sollen bisher gültige Archetypen von Mann und Frau aufbrechen, neue Rollenbilder in der Gesellschaft festigen. Im Rahmen der dritten Hausarbeit soll dies anhand von Angela Carters "The Company of Wolves" untersucht werden, indem es mit einer alten Rotkäppchenversion verglichen wird.
Das grundlegende Ziel des vierten Textes liegt darin, in einer umfassenden und kritischen Erörterung die Adäquatheit und das Potenzial von Märchen als pädagogisches Instrument und Erziehungsmittel zu durchleuchten. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem Inhalt und pädagogischen Gehalt der Märchen im Hinblick auf die Kindererziehung, jedoch zu keinem Zeitpunkt auf der diachronischen oder historischen Entwicklung besagten Literaturgenres.