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Begegnungsräume // Kontaktzonen

Begegnungsräume // Kontaktzonen

vonGärtner, Claudia | Konz, Britta | Zeising, Andreas
Deutsch, Erscheinungstermin Oktober 2022
lieferbar
24,90 €
(inkl. MwSt.)
Standard
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»verorten. Räume kultureller Teilhabe« lautet der Obertitel für vier Publikationen, in denen das Arbeitsfeld »Kulturelle Teilhabe« in DoProfiL - dem Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Fragen und Horizonte von und für Partizipation...

Informationen zum Titel

978-3-7639-7277-7
Bielefeld
Oktober 2022
2022
1
Buch (broschiert)
211 g
94
153 mm x 224 mm x 10 mm
Color of cover: Cream, Color of cover: Grey, Color of cover: Yellow, Bielefeld
Deutsch
Kompetenzentwicklung, Soziale Diskriminierung und Gleichbehandlung, Bildungsziel Inklusion, Sozialwesen und soziale Dienste
verorten. Räume kultureller Teilhabe. Begegnungsräume. Kontaktzonen Claudia Gärtner, Britta Konz, Andreas Zeising Perspektive: Begegnungsräume // Kontaktzonen Christopher Kreutchen, Barbara Welzel Autorinnen und Autoren Schulräume und außerschulische Lernorte als Resonanzräume heterogenitätssensibler interreligiöser Lernprozesse Britta Konz ¿¿¿¿¿¿ ¿¿ ¿¿¿¿¿¿¿¿ Ylvis Lindenbaum, Steffen Mischke In den Garten gehen. Klostergärten als interreligiöse Lernorte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung Claudia Gärtner Kirchen als kulturelles Erbe: Anders-Orte und diskursive Ermöglichungsräume Barbara Welzel verorten_mentale Kartografie als Teilhabeaspekt Christopher Kreutchen Die Kirche St. Anna im Dortmunder Unionviertel. Begegnungen in den (Zeit)Räumen von Industriekultur, Migrationsgeschichte und urbanem Wandel Andreas Zeising Atmosphärische Präsenz. Inszenierung von Begegnung als Frage für sozialpädagogische Lehrer:innenbildung Lea Heiligtag Religionsunterricht (wo-)anders? - Die Wewelsburg als außerschulischer Lernort Stephanie Lerke Perspektiven musealer Kontaktzonen - Ausstellungen als verräumlichte kulturelle Praxis Sarah Hübscher
»verorten. Räume kultureller Teilhabe« lautet der Obertitel für vier Publikationen, in denen das Arbeitsfeld »Kulturelle Teilhabe« in DoProfiL - dem Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Fragen und Horizonte von und für Partizipation in einer transkulturellen Gesellschaft kartiert. Themen sind: »ankommen // angekommen« - »Begegnungsräume // Kontaktzonen« - »Inkarnation // Dekarnation« und für diesen Band »Resonanzen // Interventionen«.
Wie der Raum als „dritter Pädagoge" immer auch Akteur der Vermittlung kultureller Diversität und Teilhabe ist, ist Thema dieses Bandes.

Die Diversität unserer Migrationsgesellschaft stellt Lehrer:innen vor die Aufgabe, kulturelles Erbe in schulischen und hochschulischen Lernprozessen didaktisch zu choreografieren und erfahrbar zu machen. Im Mittelpunkt steht dabei nicht »Kulturvermittlung« als hierarchischer Transfer, sondern die Erschließung von inter- und transkulturellen sowie interreligiösen Dimensionen von Räumen in der Stadt. Die Beiträge loten aus, wie außerschulische Lernorte besondere Lernbegegnungen ermöglichen und wie dabei das kulturelle Erbe mit Schüler:innen "entdeckt" und verhandelt werden kann. Der Fokus liegt auf kulturell geprägten Orten, die das Potenzial haben, heterogenitätssensibel Lernprozesse für die kulturelle Teilhabe aller zu initiieren.

Der Band ist im Kontext von DoProfil entstanden, dem Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung, und ist Teil der Reihe "verorten. Räume kultureller Teilhabe".
Prof.in Dr.in Claudia Gärtner ist Professorin für Praktische Theologie am Institut für Katholische Theologie der TU-Dortmund. Sie forscht u.a. zu Bilddidaktik, Bildung für Nachhaltige Entwicklung und heterogenitätssensiblem religiösem Lernen. Prof.in Dr.in Britta Konz ist Professorin für Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der TU Dortmund. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte sind Migration, Flucht und Religion, DisAbility in der Migrationsgesellschaft und heterogenitätssensibles Lernen mit Kunst. Dr. Andreas Zeising ist akademischer Mitarbeiter am Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft der TU Dortmund. Er forscht unter anderem zu Fragen der Kunstvermittlung, zu ästhetischen Prozessen im Feld der Öffentlichkeit und zu Medien des Populären.
"Der Band vermittelt anregende Impulse, die räumliche Dimension des Menschseins in Schule und außerschulischer Bildung aufzugreifen. Er leistet damit Grundlagenarbeit, die in verschiedenen Fachdidaktiken weiter zu denken wäre."
Dr. Axel Bernd Kunze, socialnet-Rezension, Juni 2023
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