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Kunst im Religionsunterricht - Empirische Erkundungen heterogenitätssensibler Lernprozesse

Kunst im Religionsunterricht - Empirische Erkundungen heterogenitätssensibler Lernprozesse

vonGärtner, Claudia | Konz, Britta
Deutsch, Erscheinungstermin 20.12.2024
lieferbar

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Der Religionsunterricht steht vor der Herausforderung, Lernen differenzsensibler zu gestalten. Der Arbeit mit Kunst wird dabei das Potenzial zugeschrieben, heterogenen Lernenden breite Anknüpfungsmöglichkeiten zu eröffnen. Bislang ist empirisch weitgehend unerforscht, wie solche Lernprozesse zu gestalten sind und...

Informationen zum Titel

978-3-8376-7517-7
Bielefeld
20.12.2024
2024
1
Buch (broschiert)
550 g
304
155 mm x 236 mm x 24 mm
16 schwarz-weiße und 13 farbige Abbildungen
Deutsch
Gesellschaft und Kultur, allgemein, Kunst, allgemein, Religion, allgemein
Der Religionsunterricht steht vor der Herausforderung, Lernen differenzsensibler zu gestalten. Der Arbeit mit Kunst wird dabei das Potenzial zugeschrieben, heterogenen Lernenden breite Anknüpfungsmöglichkeiten zu eröffnen. Bislang ist empirisch weitgehend unerforscht, wie solche Lernprozesse zu gestalten sind und welche Lernerfolge sie besitzen. Gleiches gilt auch für die Rolle der Lehrkraft in adaptiven Lernprozessen. Die Autorinnen präsentieren Ergebnisse aus zwei aufeinander bezogenen qualitativ-empirischen Teilstudien, die die produktions- und rezeptionsästhetische Arbeit mit Kunst im Religionsunterricht erstmals systematisch wissenschaftlich erfassen und der Fachdidaktik sowie der Praxis neue Wege zur konkreten Umsetzung aufzeigen.
Britta Konz (Prof.Dr.), lehrt Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der Johannes Gutenberg Universität Mainz. Ihre Forschungsschwerpunkte sind qualitativ-empirische Forschung zu Migration/Flucht und Religion und Kindheit, interreligiöses und ästhetisches Lernen.
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